Info: Für September 2024 gibt es nur noch ein paar wenige Plätze im Anfänger-Tanzkurs. Die Kurse M und F sind ausgebucht. 

Bolonia, Tarifa, Andalusien, direkt am Meer
21.-31. Mai &  24. September bis 4. Oktober 2024

Das Projekt „Flamencoferien in Bolonia“ entstand im Mai 1996. Im Mai 2016 haben wir das Jubiläum „20 Jahre Bolonia“ groß gefeiert!

Das spanische Bolonia ist wie ein kleines Paradies. Im Hostal „Los Jerezanos“ fühlt man sich sehr schnell zu Hause und man ist überrascht von der wilden Schönheit dieser Strände. Einfach ein idealer Ort für Ferien. Die Familie, die das Hostal leitet,  lieben den Flamenco und sind selber begeisterte Anhänger des Cante.

Der Workshop verläuft auf einer freundschaftlichen Basis, in der alle Lehrer aus Berlin und Jerez ihr Bestes geben – oft weit hinaus über die Unterrichtstunde: gesungen und getanzt wird oft bis spät in die Nacht. Und die Nächte sind so schön…

Die Musik bzw. der Flamenco schafft es, die Menschen zusammen zu bringen, zu fühlen und sich zu öffnen. In den letzten Jahren ist der Workshop immer internationaler geworden, weil die Teilnehmer neben Deutschland aus den verschiedensten Ländern zu uns kommen: Österreich, Schweiz, Polen, Irland, Niederlande, Spanien und sogar Australien!

ONLINE-ANMELDUNG HIER


DIE DOZENTEN

Joëlle Guerrero und La Mona

Tänzerinnen aus Berlin, Gründerinnen von PURA VIDA / azabache, organisieren schon seit 1995 Flamencoferien in Andalusien. Sie unterrichten in Bolonia die Tanzkurse für Anfänger und Mittelstufe.

Fernando Galán

Geboren in Jerez de la Frontera, tanzt Fernando seit er laufen kann und begeistert mit seinem typischen jerezanischen Stil schon von jung an das Publikum. Er ist Tänzer, Choreograf und Dozent für Flamencotanz und Clasico-Espanol. Fernando ist seit 1997 bei PURA VIDA/ azabache mit dabei und unterrichtet mit Geduld und Witz die fortgeschrittene Tänzer und Tänzerinnen.

Luis Monje Vargas

Luis ist cantaor festero, kommt von eine jerezanischen Zigeuner-Flamencodynastie. Er war schon bei der ersten Tournee von PURA VIDA 1994 mit dabei. Mit viel Charisma und Leidenschaft vermittelt er im Gesangsunterricht seine autentische Flamencokuktur.

Rayko Schlee

Gitarrist aus Berlin, unterrichtet mit viel Engagement und Können die Essenz des Flamencogitarrenspiels.


DER WORKSHOP

Kernpunkt aller Kurse ist der traditionelle Flamenco mit dem Zusammenspiel Tanz – Gitarre – Gesang. Die Themen (Palos) werden erst kurz vor Workshopbeginn festgelegt.

Die Teilnehmer der Tanzkurse

haben 3h Unterricht pro Tag. Von 10:30 – 11:30 Uhr ist gemeinsames Aufwärmen und Technik auf der Terrasse und im Saal. Danach werden Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene getrennt 1h am Vormittag und 1h am Nachmittag unterrichtet.

Der individuelle Gitarrenunterricht

findet vormittags statt. Nachmittags lernt die Gitarrenklasse den Tanz zu begleiten.

Die Gesangsstunden

mit Luis El Peluca finden immer vor dem Abendessen von 20-21 Uhr statt. Dafür sind Spanisch-Kenntnisse nicht notwendig, aber hilfreich.

Der Anreisetag ist Dienstag. Beim Sonnenuntergang gegen 21 Uhr gibt es einen Willkommens-Apéritiv. Der Unterricht beginnt am darauffolgenden Tag um 10:30 Uhr und endet mit einer Fiesta am Donnerstag. Der Tag danach ist Abreisetag. Wir machen einmal einen halben Tag frei, zum Ausschlafen, Spazierengehen, Einkaufen in Tarifa, Walewatching etc…

Normalerweise dinieren wir am Abend gegen 21:30 Uhr (andalusische Abendessens-Zeit) gemeinsam. Zur besseren Koordination bitte bei der Anmeldung angeben, ob Sie Vegetarier, Diabetiker o.ä. sind.


DER ORT – Bolonia, Tarifa, Andalusien

Bolonia ist ein kleines Fischerdorf und liegt an der schönsten Küste Andalusiens, „La Costa de la Luz“ (Lichtküste). Bolonia ist bekannt sowohl für seine römische Ruinenstadt (Besichtigung möglich) als auch für die wunderschöne, weitgeschwungene Bucht in ländlicher Idylle, mit seinem langen feinsandigen Strand. Bei schöner Sicht sieht man die Küste von Afrika und die Lichter von Tanger. Außerhalb der Hochsaison ist der Strand oft angenehm menschenleer. Nur an den windreichen Levante-Tagen kommen die Surfer nach Bolonia. Dann kann man das Spiel ihrer bunten Segel mit den Wellen des Atlantiks beobachten.

DAS HOSTAL – Los Jerezanos

Das familienfreundliche Hostal befindet sich direkt am Strand und ist mit schönen 2/3-Bettzimmern ausgestattet, jedes mit eigenem Badezimmer und kleiner Terrasse. Die 2 Einzelzimmer liegen nach innen. Es gibt zwei große Terrassen direkt zum Meer. Die eine hat einen Garten, die andere einen wunderschönen großen Schwimmingpool und ein kleines Kinderplanschbecken. Der Tanzraum hat große Spiegel und ebenfalls Blick zum Meer. Das Hostal wird von Ito, seiner Frau Yoli und ihren beiden Kindern geleitet. Sie sind große Aficionados und seit 2014 ist das Hostal als „Casa Cultural de Flamenco“ anerkannt. 2016 hat Ito eine Bühne in den Garten gebaut. Vor der Kulisse des blauen Meeres veranstaltet er dort Konzerte mit Künstlern aus der Gegend. Yoli zaubert in der Küche einheimische, mediterrane Gerichte. Frischer gegrillter Fisch aus Bucht von Bolonia, Scampi, Lamm, leckere Eintöpfe, die besten handgemachten Patatas fritas. Köstlich!

Hostal Los Jerezanos, Playa de Bolonia, 11380 Tarifa (Cadiz)
Tel: + 34 956 688 592 – www.hostallosjerezanos.es


DIE UMGEBUNG

Nicht nur Bolonia ist wunderschön, es gibt auch tolle Ausflugsziele: das malerische Städtchen Tarifa mit seinen engen Gäßchen, Gibraltar mit dem Affenfelsen, die berühmten weißen Dörfer „pueblos blancos“. Weiterhin: Walewatching, Reiten oder mit dem Fahrrad zum Geierfelsen.

ANREISE

Die nächsten Flughäfen zu Bolonia sind Jerez de la frontera und Malaga. Die nächste Stadt ist Tarifa (ca. 18km). Jerez – Bolonia ca. 110km, Malaga – Bolonia ca. 220km

Von Jerez: vom Flughafen mit Taxi oder Bus in die Stadt zum Busbahnhof. Der direkte Bus nach Tarifa fährt um 21:15, es gibt aber mehrere Buse am Tag, die nach Tarifa fahren, allerdings mit Umsteigen in Algeciras.
Von Malaga: vom Flughafen geht es mit Taxi, Bus oder Zug in die Stadt zum Busbahnhof. Leider fährt der letzte direkte Bus nach Tarifa schon gegen 16:30h.

Von Tarifa muss man dann ein Taxi nach Bolonia nehmen (ca. 28 Euro).
Es gibt auch die Möglichkeit sich mit dem Taxi direkt vom Flughafen Jerez oder Malaga nach Bolonia fahren zu lassen oder mit einem Mietwagen. Bitte gebt eure/n Ankunfts-Ort und -Zeit auf der Anmeldung mit an, dann versuchen wir die Anreise etwas zu koordinieren.

Busverbindungen finden Sie online unter:
http://www.venta.avanzabus.com/web/seleccion-de-servicio.html
http://tarifa.frodo.costasur.com/de/fahrplan-autobus-tarifa.html

english
español

GALERIE

VIDEOS







MEINUNGEN

„Kommentare von Teilnehmern, die schon mehrmals dabei waren“

Zum Kurs in Bolonia ein paar Empfehlungen: Menschen sollte man mögen, auch dicht an einem dran mit Knoblauch – und anderen Fahnen. Tiere ebenso, mit ihren Geräuschen zu jeder Tag und Nachtzeit: Kühe die am Strand flanieren, frei laufende Pferdeherde, die sich zur abendlichen Massage am Hostal trifft, bisher nie begegnete größere Insekten. Es gibt viel Flamenco: von den Camareros* zwischendurch, musizierenden Freunden, die die lauschigen Abende versüßen und bis ins Morgengrauen zum Mitsingen, -tanzen animieren…. Erfrischendes Abtauchen in den Pool, im brandenden Meer die Sonnenbadhitze erfrischen, oder Schritte üben auf dem festen Sand, Spaziergänge am Strand, in den Ort, Ausflüge in das wundervolle Andalusien….Alle super organisiert vom azabache-Team. Das Beste ist: wenn man wieder wegfährt aus den Flamencoferien in Bolonia, nimmt man es im Herzen mit.
(La Ingris, Berlin, war schon beim ersten Mal 1996 dabei)    *Kellner
Durch Zufall entdeckte ich die Flamencoferien von azabache im Internet.
Ich war im Mai 2006 zum ersten Mal in Bolonia und es folgten viele weitere Besuche.  Meine vier Kinder sind alle als Baby und Kleinkinder mitgekommen und haben alle sehr positive Erinnerungen an Bolonia und die dazugehörigen Menschen. Bolonia ist wie ein Ferienlager für Erwachsene und alle sind verrückt nach demselben. Alles was man lernt, kann man gemeinsam üben und mit anderen ausprobieren. Außerdem wird zusammen gegessen, gefeiert, geshopt, gelacht, gelebt….Mir war und ist immer der Gesang am Nächsten und Luis Monje Vargas ist nicht nur ein Urgestein von Sänger, sondern vor allem ein sehr offener Mensch, der wirklich gewillt ist, seine Kunst und Kultur mit anderen Menschen zu teilen. Singen, Sonne, Sand und Meer, auch die Natur, die einen umgibt trägt dazu bei, dass man sich an diesem Ort immer wieder neu ins Leben verlieben kann.
(Kristina Hörschläger, Amsterdam)
Ich war bisher 3 Mal bei dem Bolonia Workshop und es war jedes Mal einfach nur super! Als Gitarrist wird man besonders gefordert. Man hat dort die Gelegenheit in drei unterschiedlichen Klassen zu begleiten. Rayko kann unheimlich gut Gitarristen auf unterschiedlichem Niveau in einen Kurs integrieren, sodass jeder es schaffen kann, bei dem finalen Auftritt mit seinem jeweiligen Können mit zu begleiten.
Das „Abendritual“ gehört für mich auch zu den besonderen Highlights. Bei Sonnenuntergang, nach einer Menge Flamencounterricht, einem Bad im Meer und einem Gläschen Sherry, findet vor dem Abendessen noch der Gesangskurs statt. Hier kann man mitsingen, auf der Gitarre begleiten oder einfach nur zuhören.
Im Anschluss gibt es ein sehr leckeres Abendessen, wo auch Vegetarier glücklich werden können und man sich mit allen ausgelassen unterhalten und lachen kann. ….Kann man einfach nur empfehlen!
(Peter Agoston, Potsdam)
La primera vez que vine a los cursos de azabache Flamenco fue en septiembre de 1997. ¡ Lo pasé genial !
Yo ya conocia Bolonia y también el Hostal Los Jerezanos,pero aquella vez fué distinto: el Flamenco, el ambiente, la simpatía de los profesores… He vuelto muchas veces a los cursos y cada vez lo paso major. Os lo recomiendo de corazón. (Gema Hernandez, Burgos / El Palmar)

Zu Beginn ahnte ich nichts. Ich dachte, ich fliege mal nach Andalusien, schaue mir das mit dem Flamenco an und mache Urlaub. Und dann? Dann komme ich ins Los Jerezanos nach Bolonia! Ein besonderer Ort, ein Idyll mit einer unbeschreiblichen Energie, wunderbaren Menschen, dem schönsten Strand, voll Lebensfreude und Musik. Ich konnte nie verstehen, warum Menschen im Urlaub immer wieder an den gleichen Ort zurückkehren. Aber jetzt schon. Denn plötzlich geht es mir ganz genauso, einmal im Jahr muss es einfach Bolonia sein. Flamenco überall, im Tanzraum, im Gesangskurs am Abend….

Alle Aufgaben, Probleme und Verpflichtungen von zu Hause kannst du ganz beruhigt an der Straße, am besten an der alten Bushaltestelle an der Abzweigung nach Bolonia, abstellen. In Bolonia brauchst du sie nicht und du vermisst sie auch nicht. Sie warten geduldig auf dich und du kannst sie wieder mitnehmen, wenn du wieder nach Hause fährst.Er hat mich mit voller Wucht erwischt – der Bolonia-Virus!(Katja Schreck, Würzburg)

I have been attending the flamenco holiday programme with azabache for over 10 years. It’s a wonderful and exceptional experience as it’s a combination of many things: you are on holiday at what I can only say is one of the most beautiful beaches I have ever visited, with wonderful walks in the bay and dunes, great fish and wonderful views of Morocco on clear days; you learn about flamenco music, song, rhythm and dance; and you meet lovely people. It’s also perfect for someone who is holidaying alone as many people on this programme are alone but you quickly make friends with people…. The company azabache has been offering this programme with great success for over 25 years and the teachers are wonderful – inspirational, patient, great fun and with a great love of flamenco!
I couldn’t recommend this programme more and I hope to come back for many years to come!(Mary Grennan, Dublin)
Bolonia – Kühe am Meer, Wind im Haar und Flamenco in der Luft
Seit 2008 fahre ich an diesen zauberschönen Ort, zu wunderbaren Menschen, hab mich in allen Tanzklassen versucht und Freundschaften für´s Leben gefunden.
Für mein Hobby „Flamenco tanzen“ habe ich in Bolonia nicht nur Tanzschritte gelernt, sondern auch viel über das Zusammenspiel zwischen Gesang, Gitarre und Tanz…
Als Schüler in Bolonia wächst man. Auch wenn es einem bei der Fin de Fiesta noch nicht ganz klar ist. Spätestens zu Hause vor dem Tanzspeigel merkt man es. (Constanze Diesner, Berlin)

ANMELDUNG

azabache FLAMENCO, Fürbringerstr.12, D-10961 Berlin
Tel: +49 30 – 69 120 17 | email@flamencoferien.de


Hiermit melde ich mich verbindlich für den Flamenco-Kurs in Bolonia an.
Bitte ein oder mehrere Optionen auswählen:

    Kurs 21. - 31. Mai 2024:

    Tanzkurs Anfänger / Anfänger mit Vorkenntnissen: 295 €Tanzkurs Mittelstufe: 355 €Tanzkurs Fortgeschrittene 385 €Gitarrenkurs: 370 €Gesang- und Palmaskurs: 155 €Übernachtung-Halbpension: 575 €Einzelzimmerzuschlag: 120 €

    Kurs 24. September - 4. Oktober 2024:

    Tanzkurs Anfänger / Anfänger mit Vorkenntnissen: 295 €Tanzkurs Mittelstufe: 355 €Tanzkurs Fortgeschrittene 385 €Gitarrenkurs: 370 €Gesang- und Palmaskurs: 155 €Übernachtung-Halbpension: 575 €Einzelzimmerzuschlag: 120 €



    Pflichtfelder*








    Ich bin mit den Teilnahmebedingungen einverstanden

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.


    Überweisung bitte auf das Konto: Joelle Fuster
    IBAN: DE63 1005 0000 0610 2931 41
    BIC: BELADEBEXXX
    Bitte unbedingt Überweisungzweck angeben! (z.B. Bolonia Mai/Kurs oder Bolonia Sept./Hostal…)

    TEILNAHMEBEDINGUNGEN:
    Nur durch Ausfüllen aller Eingabefelder und Bezahlung der jeweiligen Kursgebühr wird die Anmeldung anerkannt.

    Die Teilnahme am Kursangebot verpflichtet zur Übernachtung im Hostal.
    Die Kosten für das Hostal bitte getrennt überweisen.
    Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Bei Rücktritt vor dem Anmeldeschluß (jeweils 1 Monat vor Beginn) werden 150 Euro einbehalten. Der Rücktritt danach ist nur bei Stellung eines Ersatzteilnehmers möglich. Damit es keine Komplikationen gibt, empfehlen wir eine RücktrittsReise-Versicherung. 

    Es ist möglich, vor und nach dem Workshop im Hostal zu verweilen. Die Zeiten dafür auf dem Anmeldeformular mit angeben. Die Bezahlung für die Extra-Übernachtungen werden an uns oder direkt vor Ort bezahlt. Die Zimmer werden nach Reihenfolge der Anmeldung verteilt. Azabache behält sich vor, bei Unwägbarkeiten einen gleichwertigen Lehrerersatz zu besorgen. Azabache Flamenco übernimmt keine Haftung für Sach- und Personenschäden.


    Impressum – www.azabache-flamenco.de – © 2023